1. Damen reist zum Ligastart nach Hötzum

Artikel vom 22. August 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Nach dem Aus im Bezirkspokal geht es für unsere 1. Damenmannschaft am Sonntagvormittag in den Landkreis Wolfenbüttel nach Hötzum. Dort trifft man zum Ligaauftakt um 11:00 Uhr auf die SG RSV/Sickte (der Hötzumer SV hat seine Fußballabteilung aufgelöst und ist damit zu dieser Saison aus der Spielgemeinschaft ausgeschieden).
In der letzten Saison trafen beide Teams gleich dreimal aufeinander und lieferten sich dabei immer enge Duelle und harte Fights. Während man sich in der Liga zweimal 2:2 trennte, entschied das SGE-Team das Bezirkspokal-Halbfinale in der Teicharena mit 2:0 für sich. Dennoch geht die spiel- und kampfstarke SG RSV/Sickte als Tabellenvierter der letzten Saison als Favorit in die Partie. So sammelte das Sickter Team in der vergangenen Saison mit 39 Punkten fast doppelte so viele Punkte wie das SGE-Team, das derzeitig auch verletzungsbedingte Probleme hat. Im Bezirkspokal steht die SG RSV/Sickte nach zwei Siegen (4:1-Sieg bei der SVG Hahndorf, 7:1-Sieg beim Lehndorfer TSV) im Viertelfinale und geht folglich mit breiter Brust in die neue Landesligasaison.
Dennoch hofft man auf Seiten der SG Eintracht, den Favoriten wie in der Vorsaison ärgern zu können. Dazu wird man aber, anders als im Pokalspiel am vergangenen Dienstag, vom Anpfiff weg im Spiel sein müssen, wie auch Trainerin Nora Voltmann erklärt: "Ich erwarte vom gesamten Team eine Reaktion auf die schwache erste Halbzeit von Dienstag und einen anderen Auftritt. Wir müssen von Beginn an hellwach und körperlich präsent sein. Wir wollen es Sickte so schwer wie möglich machen."