Zum Hauptinhalt springen

Auswärtssieg nach frühem 2:0-Rückstand

Sonntag, 16. November 2025 · 15:30 UhrBezirksliga Braunschweig 4, 15. Spieltag

Schiedsrichter: A. PradierLinienrichter: R. Hajrusi, D. Ude

90

Spielbericht vom 17. November 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Unsere 1. Herren konnte am Sonntagnachmittag in Geismar mit einem 4:3-Sieg die Serie der gewonnenen Spiele auf sieben ausbauen. Dabei war aufgrund des Fehlens mehrerer Spieler mit einem Sieg beim Tabellendritten nicht unbedingt zu rechnen.

    So tat sich das SGE-Team, das auf fünf Positionen in der Startelf geändert werden musste, auch schwer in die Partie zu finden und musste nach nur vier Minuten nach einer Ecke bereits den 1:0-Rückstand verkraften, als Geismars Pöge am zweiten Pfosten nur noch den Fuß reinhalten musste, um den Ball aus wenigen Metern ins Tor zu drücken. Im Anschluss lief das SGE-Team bei Regen nur hinterher und kam kaum in die Zweikämpfe. Nach einem Diagonalball auf die rechte Seite konnte dann Geismars Ernst mit einem strammen Schuss ins lange Eck folgerichtig auf 2:0 erhöhen (13.). Bis zur 20. Minute hatte das SGE-Team dann auch Glück, dass das Heimteam das Ergebnis nicht weiter in die Höhe schraubte und verpasste vor allem nach Ecken mehrfach den dritten Treffer nachzulegen. Somit blieb das SGE-Team im Spiel und konnte sich auch vom Druck der Hausherren befreien sowie das Spiel ausgeglichener gestalten. Den ersten Warnschuss gab Paul Grenz nach 20 Minuten ab. Zehn Minuten später war es dann Arne Nickel, der per Freistoß aus rund 22-25 m den 2:1-Anschlusstreffer erzielen konnte. Während das Göttinger Team sich vielleicht von der dominanten Anfangsphase zu sicher fühlte und nun doch etwas den Faden verlor, war das SGE-Team nun endgültig in dem intensiven Spiel angekommen und drückte auf den Ausgleich, der nur fünf Minuten später fallen sollte. Nach einem Pass von Marcel Braun aus der eigenen Hälfte, enteilte Joel Hain der hochstehenden Abwehr und bezwang nach seinem Solo, das von der Mittellinie ausging, den Geismarer Keeper mit einem Flachschuss in die lange Ecke. Kurz vor dem Pausenpfifg hatte das SGE-Team aber wieder Glück, als ein Schlenzer aus der Distanz auf der Latte landete.

    Nach dem Seitenwechsel blieb die Begegnung zwar sehr intensiv und umkämpft, aufgrund vieler Abseitspfiffe und Fouls hatte das Spiel jedoch wenig Torraumszenen zu bieten. Die wenigen Abschlüsse konnten aber beide Teams effektiv nutzen. Als infolge einer Flanke nach einem Festhalten an Paul Grenz zunächst Strafstoß gefordert wurde, und Teile beider Teams das Spielen einstellten, konnte Jannis Brandt ungehindert von der linken Seite flanken und der eingelaufene Joel Hain per Kopf das 2:3 erzielen (68.). Wie auch im ersten Abschnitt konnte das SGE-Team nur fünf Minuten später nach einem schönen Spielzug nachlegen. Nach starkem Steilpass von Marcel Braun legte Jannis Brandt den Ball vorm Keeper perfekt in den Lauf von Paul Grenz, der nur noch aus wenigen Metern einschieben brauchte (73.). Das SGE-Team verwaltete die Führung im Anschluss gut und lauerte auf Konter. Nachdem die Hausherren erneut nach einer Ecke per Kopf auf 3:4 verkürzen konnten (82.), wurde es natürlich nochmals eng in der Schlussphase. Jedoch hielt das SGE-Team der Druckphase des RSV stand und brachte den 3:4-Auswärtssieg mit viel Leidenschaft über die Zeit. Gerade nach dem frühen 2:0-Rückstand und dem schwachen Beginn bewies unsere 1. Herren ungemein Moral und Effektivität, um die Partie zu drehen. Ein Ergebnis mit dem viele  Zuschauer nach den ersten rund 20 Minuten sicherlich nicht mehr gerechnet hatten.