Deutliche Heimniederlage gegen Hahle

Spielbericht vom 9. Oktober 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am Mittwochabend kassierte unser Landesliga-Damenteam in der Teicharena eine deutliche 0:5-Niederlage. Dabei bestraften die Gäste eiskalt Ballverluste des SGE-Teams und profitierten davon, dass sie ihre Chancen effektiv nutzten und das SGE-Team eben nicht.
Denn das SGE-Team hatte in den Anfangsminuten mehr vom Spiel, vergab aber seine Einschussmöglichkeiten. Anders die Gäste aus dem Eichsfeld: Nachdem die überragende Diana Kunkic bereits mit einem Solo über rund 40-50 m, das von niemand mit einem Foul oder Zweikampf stoppen konnte, einen ersten Warnschuss abgegeben hatte (17.), konnte Hahle nach 23 Spielminuten in Führung gehen. Nachdem Hahles Linda Schwerthelm sich stark über Links durchgesetzt hatte, konnte Kunkic den Ball aus wenigen Metern abgefälscht zum 0:1 unter die Latte schießen. Drei Minuten später wurde der Ausgleichstreffer des SGE-Teams wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gewertet. Die Partie gestaltete sich anschließend ausgeglichen. Während das SGE-Team mehrfach den Abschluss trotz aussichtsreicher Positionen verpasste, hatte das SGE-Team Pech, als nach einem Freistoß ein mit dem Arm abgewerter Schuss im Sechzehner übersehen wurde (34.). Zwei Minuten später wurde man dann für einen unnötigen Ballverlust bestraft. Hahle schaltete schnell um und Kunkic kam etwas schneller an den langen Ball als die herauseilende Keeperin Dunja Witt und konnte den Ball über sie hinweg ins Tor heben. In der Folge verlor das SGE-Team dann bis zur Halbzeit den Faden und ließ sich nun von den Gästen abkochen. So konnte Kunkic nach körperlich cleveren Einsatz nur vier Minuten später auf 3:0 für die Gäste erhöhen. Während das SGE-Team dann das 1:3 liegen ließ, fing man sich im direkten Gegenzug Treffer Nummer vier. Dabei verpasste man erneut, den Angriff mit einem taktischen Foul frühzeitig zu unterbinden. Letztlich spielten die Gäste den Konter mustergültig zu Ende und Kunkic brauchte am zweiten Pfosten nur noch einschieben (42.).
Zur Halbzeit war das ohnehin schon verletzungsgeplagte SGE-Team bereits zum zweiten verletzungsbedingten Wechsel (Lisa Albrecht 32., Jennifer Renke 46.) und Umstellungen gezwungen. Unsere Damenmannschaft wollte eine Reaktion zeigen und kam gut in den zweiten Abschnitt. So hatte man durch Celina Koschnitzke (51 und 52.) und Elena Müller (53.) drei große Chancen innerhalb weniger Minuten. Doch sinnbildlich für dieses Spiel kassierte man direkt im Anschluss an die ausgelassenen Abschlüsse durch den sechsten Abschluss der Gäste das fünfte Gegentor. Nach Ballverlust war die ebenfalls nicht in den Griff zu bekommende Linda Schwerthelm nicht mehr zu stoppen. Nach einem 60 m Solo konnte Kunkic im Zentrum die Hereingabe Volley im Tor unterbringen und ihren fünften Treffer des Abends erzielen (57.). Im Anschluss plätscherte die Partie ohne weitere große Chancen vor sich hin. Dabei agierte das SGE-Team zwischenzeitlich in Unzerzahl, als auch Stine Hünecke verletzt vom Feld runter musste und die auf dem Spielbericht eingetragene Trainerin Nora Voltmann erstmal spielbereit werden musste. In der Schlussminute kassierte Hahles Schwarzkopf nach unnötigem Einsteigen noch die gelb-rote Karte.
Das nächste Spiel steht am Samstag an, wenn die Zweitvertretung des FC Pfeil Broistedt zu Gast in der Teicharena ist.