Effektives SGE-Team holt dritten Sieg in Folge

Spielbericht vom 6. Oktober 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am Samstagnachmittag konnte unsere 1. Herren das Duell Aufsteiger gegen Landesligaabsteiger mit 4:2 für sich entscheiden. Dabei zeigte man sich effektiv vor dem Tor und treffsicher zu wichtigen Zeitpunkten.
Auf dem matschigen Platz und bei fast durchgängigen Regen waren Chancen zunächst Mangelware. Die wohl auch etwas unter Druck stehenden Gäste konnten sich jedoch leichte Feldvorteile erarbeiten. Dennoch konnte das SGE-Team mit dem ersten wirklichen Torabschluss nach 17 Minuten in Führung gehen, als Rafael Sieghan aus rund zehn Metern rechter Position nach Kopfballvorlage von Arne Nickel ins lange Eck treffen konnte. Die Führung währte jedoch nicht lange, denn nur drei Minuten später konnte Petershüttes Kapitän Daniel Schmidt nach einer Ecke per Volleyschuss aus rund zwölf Metern ausgleichen. Die Gäste übernahmen in der Folge immer mehr die Spielkontrolle, taten sich aber aus dem Spiel heraus schwer, gute Chance zu erspielen oder diese gefährlich aufs Tor zu bringen. So war es erneut eine Ecke, die zum zweiten Treffer der Gäste führte. Dustin Lau setzte sich im Luftkampf durch und nickte zum 1:2 ein (39.). Grundsätzlich hätten die Gäste in dieser Phase mehr aus ihrer Überlegenheit machen können. Doch das SGE-Team konnte auch seine zweite wirkliche Torchance nutzen und noch vor dem Halbzeitpfiff etwas schmeichelhaft ausgleichen. Erneut war es Arne Nickel, der assistieren konnte. Sein Pass landete links im Strafraum beim freien Sean Brauns, an dessen Abschluss der Keeper zwar noch mit dem Fuß dran war, den Einschlag konnte er jedoch nicht verhindern (45.).
Nach Wiederanpfiff gestalte das SGE-Team die Partie deutlich ausgeglichener und beide Teams schenkten sich nichts. So wurde die Partie von den beiden Abwehrreihen zunächst dominiert, bis SGE-Trainer Tobias Mann ein goldenes Händchen bewies, als der Sekunden zuvor erst eingewechselte Jannis Brandt per Kopf von Aleksander Lasek auf der linken Seite geschickt wurde, in den Strafraum zog und flach ins kurze Eck treffen konnte, das Gästekeeper Grete sträflich frei gelassen hatte (66.). Mit der 3:2-Führung im Rücken verteidigte es das SGE-Team gut und leidenschaftlich. Während die Gäste weiterhin lediglich bei Standards Gefahr ausstrahlen konnten, versuchte auch das SGE-Team die Entscheidung herbeizuführen. In der Nachspielzeit konnte dann Rafael Sieghan den Ball erobern und frei auf den Keeper zu laufen. Zwar scheiterte dieser noch am Torhüter, jedoch konnte der nachsetzende Aleksander Lasek den Ball aus 16 m zum 4:2 am Keeper vorbei ins Tor legen (90.+3).
Nach dem Rückstand bewies das SGE-Team Moral und steigerte sich im zweiten Durchgang und konnte so nicht unverdient drei wichtige Punkte holen. Weiter geht’s für unsere 1. Herren am kommenden Sonntag, wenn man bei der SG Bergdörfer gastiert.