Dritter Sieg in Folge - 2. Herren kommt ins Rollen

Spielbericht vom 29. September 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am Sonntagvormittag konnte unsere 2. Herrenmannschaft gegen den VfB Uslar ihre Siegesserie ausbauen und dank des dritten Siegs in Folge auch in der Tabelle etwas klettern.
Gegen die nach eigener Aussage ersatzgeschwächten Gäste musste auch das SGE-Team auf seine besten Torschützen Lukas Schreiber und Marcel Husemann verzichten. Trotz vieler Unkonzentriertheiten und Fehlpässe in der Anfangsphase war das SGE-Team von Beginn an das aktivere Team. Den ersten Wachmacher gab es dann nach 17 Minuten als eine Flanke aus dem Halbfeld vom umtriebigen Maurice Meyer immer länger wurde und gegen den Pfosten knallte. Kurz darauf musste das SGE-Team dann auch verletzungsbedingt auf seinen Lenker Lukas Henne verzichten und verpasste danach zweimal aussichtsreich den Führungstreffer. Zunächst legte Jan Albrecht überhastet frei vorm Keeper den Ball am Tor vorbei (23.) und sechs Minuten später verschoss Marcel Dehne einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter. In der 31 Minuten war es dann aber soweit: Eric Brünig fasste sich aus rund 25 m ein Herz und zog wuchtig ab. Sein Flatterball flog über den Keeper hinweg an die Unterkante der Latte und sprang von dort hinter die Linie und ließ das Netz zappeln. Zwei Minuten später ließ das SGE-Team dann erneut leichtfertig einen Treffer liegen. Nach Zuspiel von Marcel Dehne spitzelte Edgar Schmidt den Ball am Keeper vorbei und traf dann lediglich den Pfosten. So ging es statt einer Drei- oder Vier-Tore-Führung lediglich mit 1:0 in die Halbzeitunterbrechung.
Nach dem Seitenwechsel machte es unsere 2. Herren aber schnell besser. Die Hauptdarsteller waren dabei die erst zur Halbzeit eingewechselten Jonas Tute und Matthias Niedzwiedz. Letzterer setzte den Ball nach Querpass vom Erstgenannten aus wenigen Metern zum 2:0 unter die Latte (46.). Nachdem das SGE-Team zwischenzeitlich etwas den Faden verloren hatte, war es dann knapp zwanzig Minuten später Daniel Wille, der eine Flanke von Maurice Meyer sehenswert zum 3:0 ins lange Eck köpfen konnte. Den Schlusspunkt setzte dann Jonas Tute, der auf Vorlage von Eric Brünig seinen Gegenspieler stehen ließ und aus rund 15 m den Keeper überwinden konnte (90.+2).
Insgesamt ein verdienter Sieg trotz fehlerhafter Phasen, der gegen einen unterlegenen Gegner jedoch deutlich höher hätte ausfallen können/müssen. Das nächste Spiel steht am kommenden Sonntag bei der SG Ilmetal/Dassensen an.