Pokalaus nach verschlafener erster Halbzeit

ESV RW Göttingen
ESV RW Göttingen
4 : 1
SG Denkershausen/Lagersh.
SG Denkershausen/Lagersh.
Dienstag, 19. August 2025 · 19:00 UhrBezirkspokal, 2. Runde
90

Spielbericht vom 20. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Unsere 1. Damen ist am gestrigen Dienstagabend nach einer insgesamt verdienten 1:4-Niederlage bei Rot-Weiß Göttingen aus dem Bezirkspokal ausgeschieden. Dabei verlor man die Partie vor allem in den ersten zu zaghaften 45 Minuten. 

    Die Gastgeber kamen besser und mutiger in die Partie und kauften dem SGE-Team mit Präsenz in den Zweikämpfen den Schneid ab. So gingen die Göttinger nach zwölf Minuten auch nicht überraschend in Führung, als sich Lisa Kokemüller über die linke Seite durchsetzen und anschließend einschieben konnte. Das SGE-Team agierte auch in der Folge sehr passiv und bekam keinen richtigen Zugriff, so dass die Gastgeber die Führung schnell ausbauen konnten. Zunächst zeigte sich Franziska Elges mit einem Distanzschuss treffsicher (20.). Nur drei Minuten später war es erneut Lisa Kokemüller, die das 3:0 erzielen konnte. Nach einigen Umstellungen kam das SGE-Team etwas besser in die Partie und hatte durch Celina Koschnitzke, die erste gute Torchance zu verzeichnen, die RW-Keeperin Kerl jedoch parieren konnte (35.).

    Nach Wiederanpfiff agierte das SGE-Team nach weiteren Anpassungen dann wie ausgewechselt. Viel mutiger, aktiver und aggressiver in den Zweikämpfen kaufte man nun Rot-Weiß den Schneid ab. So konnte Celina Koschnitzke nach einem Einwurf in der 48. Minute auf 3:1 verkürzen und Hoffnung keimte im SGE-Lager auf. Fortan drückten unseren Damen auf den 3:2-Anschlusstreffer, der jedoch nicht fallen wollte. Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite, als das Göttinger Team erstmalig im zweiten Abschnitt vors SGE-Gehäuse kam. Im Nachsetzen konnte RW-Kapitänin Michelle Michel den Ball zum 4:1 im Tor unterbringen (70.) und somit die Partie entscheiden. Das SGE-Team gab sich dennoch nicht auf und versuchte zumindest zu verkürzen, zeigte sich dabei jedoch nicht erfolgreich. Am Ende ein aufgrund der ersten Halbzeit verdienter Göttinger Sieg. 

    Die zweite Halbzeit hat aber gezeigt, dass es nur mit Mut, Leidenschaft und Aggressivität in den Zweikämpfen geht - und dies bestmöglich bereits mit Anpfiff der Partie. Das Verschlafen der Anfangsphase, dass sich bereits in der Vorbereitung immer wieder zeigte, konnte gegen eine Landesligamannschaft nicht mehr im Laufe der Partie aufgefangen werden. Weiter geht es am Sonntag, wenn man zum Ligaauftakt bei der SG RSV/Sickte gastiert.