Holpriger Sieg beim Gladebecker Turnier

SG Denkershausen/Lagersh.
SG Denkershausen/Lagersh.
8 : 3
Hannover 96 3
Hannover 96 3
Donnerstag, 7. August 2025 · 19:00 UhrGladebeck, Turnier Halbfinale
90

Spielbericht vom 8. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Am Donnerstagabend konnte unsere 1. Damen erfolgreich das Halbfinale beim Gladebecker ProSanitas-Cup bestreiten. Dabei halfen aufgrund eines kleinen Kaders mit Valerie Voltmann und Lea Pielmann auch zwei Spielerinnen aus der 2. Mannschaft aus. Mit 8:3 wurde der Sieg hintenraus deutlich, jedoch hatten die SGE-Damen lange Zeit ihre Mühen mit dem guten und mutigen Kreisligisten Hannover 96 III und machten es sich durch das Auslassen von mehreren Großchancen sowie immer wieder einstreuenden Unaufmerksamkeiten selber schwer. 

    So verpasste man in den ersten zehn Minuten bereits zweimal frei vor der Keeperin in Führung zu gehen. Besser machte es das Hannoversche Team, das seine erste Chance, bei der das SGE-Team zu zögerlich agierte, nutzen konnte. Nach einer Hereingabe von der linken Seite konnte Sedef Zettel ungehindert am zweiten Pfosten den Ball ins Tor drücken (14.). Durch den Treffer wurde das 96-Team auch mutiger und konnte die Partie fortan ausgeglichener gestalten. Das SGE-Team konnte aber den zügigen Ausgleich durch Celina Koschnitzke erzielen (21.), den Neuzugang Jana Hettling mit einem beherzten Lauf vorbereiten konnte. Während man im Abschluss aber weiterhin die letzte Konsequenz vermissen ließ, wurde das SGE-Team in der Defensive für Unaufmerksamkeiten schnell bestraft - so konnte der in der ersten Halbzeit effektive Kontrahent aus der Landeshauptstadt erneut durch Sedef Zettel in Führung gehen (27.). Das SGE-Team übernahm im Anschluss zwar wieder mehr die Spielkontrolle, verpasste aber im ersten Abschnitt trotz guter Möglichkeiten mehr als nur den Ausgleich, den Jana Hettling nach einer Einzelaktion besorgen konnte (34.), zu erzielen.

    Nach dem Seitenwechsel agierte das SGE-Team dann deutlich zielstrebiger und konnte schnell durch Jenny Schäfer-Huß mit 3:2 (50.) in Führung gehen. Der Drops schien schon gelutscht zu sein, als Celina Koschnitzke sieben Minuten später auf 4:2 erhöhte. Doch Hannover 96 III gelang durch Annabelle Vogel der postwendende Anschlusstreffer zum 4:3 (58.) und hielt die Partie somit zunächst weiterhin spannend. Jedoch konnte Celina Koschnitzke nur drei Minuten später den zwei-Tore-Abstand wiederherstellen. Die Kräfte und Konzentration schienen nun beim Kontrahenten auch nachzulassen. Das SGE-Team spielte in der letzten halbe Stunde dann seine Klasse auch aus und erhöhte den Vorsprung in der Schlussphase innerhalb weniger Minuten durch Sarah Bode (79.), Leonie Wrede (83.) und Celina Koschnitzke (84.). Einen vierten Gegentreffer verhinderte SGE-Keeperin Dunja Witt in der Schlussphase jedoch auch zweimal mit guten Paraden.

    Am Ende ein standesgemäßer Sieg, der auch aufzeigte, an welchen Stellschrauben in den nächsten Wochen noch zu drehen ist. Im Finale des ProSanitas-Cup trifft man dann am nächsten Donnerstag auf Gastgeber TSV Gladebeck. Weiter geht's aber zunächst am Sonntag im Bezirkspokal beim SC HarzTor.