Bitteres Pokalaus nach Elfmeterschießen

Spielbericht vom 4. August 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Unsere 1. Herren ist am Samstagnachmittag nach einem starken Auftritt im Bezirkspokal nach Elfmeterschießen ausgeschieden. Dabei hatte man lange beim Landesligaabsteiger SSV Nörten-Hardenberg verdient geführt, war mehrfach am Aluminum gescheitert und musste den Nörtener Ausgleich erst kurz vor Schluss hinnehmen.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der beide Teams je einen ordentlichen Abschluss hatten, war es der SSV, der die erste große Chance auf seiner Seite hatte. Als Hillemann gerade freidurch abziehen wollte, konnte Marcel Braun mit einem Monster-Tackling dies jedoch verhindern (19.). Direkt im Gegenzug dann auch die erste große Chance für das SGE-Team, Noah Ellies konnte jedoch ebenfalls im letzten Moment geblockt werden. Drei Minuten später verpasste das Heimteam dann die riesige Chance zur Führung als nach einem langen Pass der Ball schon am ersatzweise eingesprungenen Keeper Christian Stübig vorbei war, aber Nörtens Ehrhardt statt aus spitzem Winkel ins leere Tor zu schieben in die Mitte schieben wollte aber nur Marcel Braun fand. Im Anschluss übernahm aber das SGE-Team immer mehr die Spielkontrolle und hatte Pech, dass Rafael Sieghan (24.) nur den Pfosten traf. Noch vor der Pause erzielte dann SGE-Kicker Noah Ellies die nicht unverdiente 1:0-Führung (44.).
Nach dem Seitenwechsel spielte das SGE-Team weiter couragiert und forsch auf und hatte dann erneut Pech, als zunächst ein Foul an Arne Nickel auf der Linie des Strafraums nur einen Freistoß gab. Zudem klatschte dann dieser von Arne Nickel ausgeführte Freistoß dann ans Lattenkreuz (60.) - der zweite Aluminiumtreffer des Spiels. Während die Gastgeber in dieser Phase gar keine Torgefahr mehr ausstrahlten, verpasste das Team von Coach Tobias Mann gleich mehrfach den zweiten Treffer nachzulegen. So scheiterte Pechvogel Rafael Sieghan noch zwei weitere Mal am Aluminium, als zunächst ein fulminanter Volleyschuss ans Lattenkreuz krachte (68.) und später der Heber über Nörtens Keeper Kaufmann Richtung leeres Tor flog und nach einer Bodenwelle versprach und gegen Pfosten hüpfte (84.). Zudem ließ das SGE-Team mehrere gute Kontergelegenheiten aus oder spielte diese nicht sauber zu Ende. So kam es, wie es im Fußball meistens kommt: In der Schlussphase drückte der SSV auf den Ausgleich und deutete mit einem Schuss an den Außenpfosten auch mal Torgefahr an. Kurz vor dem Abpfiff war es dann eine Flanke auf Nils Hillemann, der den eingewechselten Dustin Brendel bedienen konnte, der zum Ausgleich per Kopf traf (89.). In der Nachspielzeit hätte der Schütze zum Ausgleich beinahe noch den Siegtreffer für die Heimelf erzielt, aufgrund einer Abseitsstellung erhielt der Treffer jedoch keine Anerkennung. Da auch das SGE-Team mit dem letzten Angriff und anschließenden Ecken nicht mehr erfolgreich war, blieb es in der regulären Spielzeit beim Unentschieden, so dass das Elfmeterschießen die Entscheidung herbeiführen musste. Während neun der zehn Schützen sicher agierten, scheiterte Ioannis Zachos leider an SSV-Keeper Kaufmann.
Dennoch ein sehr mutiger und spielstarker Auftritt unserer Elf, für die es am Dienstag beim Lauenberger Turnier weitergeht.