Knappe Niederlage setzt SGE-Team unter Druck

TSV Holenberg
TSV Holenberg
1 : 0
SG Denkershausen/Lagersh.
SG Denkershausen/Lagersh.
Donnerstag, 17. Juli 2025 · 20:30 UhrGroßer Stadtpokal, Gruppe 4, Amelsen
90

Spielbericht vom 18. Juli 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Am Donnerstagabend kassierte unsere 1. Herren beim Stadtpokal auf dem kleinen Platz in Amelsen gegen den TSV Holenberg eine knappe 1:0-Niederlage. In der zerfahrenen und kampfbetonten Partie hatte der Kontrahent aus dem Fußballkreis Holzminden im ersten Abschnitt mehr vom Spiel und setzte das SGE-Team früh unter Druck, das sehr vorzeitig verletzungsbedingt wechseln musste (2. - Sean Brauns für Philipp Möhlke) und so quasi von Beginn an mit fünf Neuzugängen agierte. Trotz der Überlegenheit der Holenberger stand die SGE-Defensive gut und ließ in Halbzeit eins kaum Abschlüsse zu, hatte aber selber auch wenig Offensivaktionen. 

    Nach Wiederanpfiff hatte das SGE-Team trotz vierer Wechsel seine beste Phase und verpasste dabei die Führung zu erzielen. Viel Pech hatte hier vor allem Kayhan Cibil, der in Folge einer Ecke nur die Unterkante der Latte traf (40.). Besser machte es neun Minuten später der TSV Holenberg. Leon Wessels' verdeckter zentraler Schuss von der Strafraumkante schlug gegen die Laufrichtung flach links unten ein (49.). Das SGE-Team drängte in der Schlussphase zwar auf den Ausgleich, jedoch fehlte es dabei auch an Durchschlagskraft. 

    Durch die Niederlage kann man das Finale am Samstag nicht mehr erreichen und setzt die 2. Herren, die mit etwas Unterstützung aus der 1. Herren das zweite Gruppenspiel am heutigen Freitagabend bestreiten wird, unter Druck. Da die SG Markoldendorf/Ellensen dem TSV Hollenberg ein 1:1-Unentschieden abringen konnte, zählen beim heutigen Duell nur drei Punkte, wenn man am Samstag zumindest das Spiel um Platz drei bestreiten möchte. Die SG Markoldendorf/Ellensen wird dann sicher mit viel Selbstvertrauen auftreten, schließlich konnte man am Ende der letzten Saison den Aufstieg in die Kreisliga feiern. Dabei hatte die SG die beste Offensive der Liga vorzuweisen und stellte gemeinsam mit Meister SVG Einbeck II auch die beste Defensive. Keine einfache Aufgabe also für unser Mixteam. 
    Anpfiff der Begegnung ist um 19:15 Uhr auf dem Amelser Sportplatz.