Punktgewinn nach zweimaligem Rückstand

Spielbericht vom 24. März 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Unser Frauenteam konnte am Samstag MF Göttingen beim 3:3-Unentschieden einen Punkt abringen und das trotz zweimaligem Rückstand. Die SGE-Damen bewiesen mal wieder Moral und Comebackqualitäten.
Ähnlich wie beim Spiel in der Vorwoche tat sich das SGE-Team im ersten Abschnitt schwer, Chancen zu kreieren. Dabei war dem Team der Einsatz nicht abzusprechen, doch auch der Spielverlauf tat sein Übriges. Die Gäste konnten ihre erste Chance der Partie nutzen und aus dem Gestochere mit 1:0 in Führung gehen (11.). In einer chancenarmen ersten Halbzeit zeigte sich das Göttinger Team äußerst effektiv, denn auch der zweite Torschuss zappelte nach einem schönen Spielzug im Netz (23.). Von diesem Nackenschlag musste sich das SGE-Team zunächst erholen, wurde dann aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit aktiver in der Offensive und hatte Chancen zu verzeichnen. Die beste hatte wohl Tabea Hermann, die mit ihrem Abschluss aus neun Metern jedoch an der Torfrau scheiterte (42.).
Ein ganz anderes Gesicht als noch in der ersten Halbzeit zeigten die SGE-Damen dann aber nach Wiederanpfiff. Wie ausgewechselt und mit mehr Selbstvertrauen presste und stresste man den Göttinger Kontrahenten und übernahm so auch die Spielkontrolle. Völlig verdient konnte man dann auch den Anschlusstreffer erzielen, als Sarah Bode nach einer abgefälschten Flanke ebenfalls aus dem Gestochere einschieben konnte (66.). Das SGE-Team drückte nun auf den Ausgleichstreffer und war in der spannenden Schlussphase auch erfolgreich: Nach Vorarbeit von Julia Pfannenstiel schlenzte Celina Koschnitzke den Ball ins gegnerische Gehäuse (83.) und das SGE-Team wollte mehr. Der Treffer fiel jedoch auf der Gegenseite, denn auch MF Göttingen wurde wieder wach. Nach einem klaren Ziehen am Rande des Strafraums zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Vermeintlich hatte Leonie Wrede zu spät losgelassen, so dass das Foul erst im Strafraum endete. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste sicher (87.). Doch auch dieses Ergebnis hatte nicht lange Bestand. Nur eine Minute später zeigte der Schiedsrichter nach einem Handspiel erneut auf den Punkt, dieses Mal jedoch im anderen Strafraum. Jenny Schäfer-Huss zeigte sich nervenstark und verwandelte ebenfalls sicher zum Ausgleich (89.). In der Nachspielzeit mussten beide Teams dann nochmals durchatmen. Zunächst hatte das SGE-Team Glück, dass der Pfosten den erneuten Rückstand verhinderte (90.+1), nach einem robusten Körpereinsatz hatten dann aber auch die Gäste Glück, dass nicht erneut der Elfmeterpfiff ertönte. Letztlich blieb es damit aber bei der wohl insgesamt gerechten Punkteteilung.
Weiter geht’s für unserer Frauenteam am nächsten Sonntag bei Sparta Göttingen.