Auswärtssieg in Rhumspringe

Schiedsrichter: Magnus WehmannLinienrichter: Franka Gerstmann, Luis Rose
Spielbericht vom 26. Oktober 2020
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am vierten Spieltag konnte unsere Bezirksliga-Mannschaft den negativen Lauf stoppen und den ersten Sieg in dieser Bezirksligasaison in einer kampfbetonten und hitzigen Partie einfahren. Gegen die Heimelf ging man in der Gruppenphase des Bezirkspokals zweimal noch als Verlierer vom Platz (0:4 und 2:4).
Dieses Mal jedoch startete das SGE-Team stark in die Partie und setzte die Eichsfelder früh unter Druck - mit Erfolg! Nach einer feinen Kombination legte Marcel Husemann quer auf den freien Noah Ellies, der aus wenigen Metern nur noch ins verwaiste Tor einschieben brauchte (4.). Beflügelt durch das frühe Tor drückten unsere Männer weiter aufs Tempo und versuchten die Führung auszubauen. Defensiv stand man deutlich sicherer als zuletzt und so fand das Offensivspiel der Rotenburger lange Zeit nicht statt. Nach einer halben Stunde belohnte sich die SGE-Elf für seine Überlegenheit und baute den Vorsprung durch das Tor von Philipp Bode aus. In der Folge wurde die Partie immer hitziger und so häuften sich nicht nur die Nickligkeiten, sondern auch die Rotenberger kamen immer besser in die Partie. Mit viel Einsatz, Leidenschaft und sicherlich auch dem Quentchen Glück konnte man die 2:0-Führung jedoch in die Halbzeit verteidigen.
Nach Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern nun eine ausgeglichenere Partie, in der sich die Heimelf jedoch ein Chancenplus erarbeitete, aber immer wieder am starken Torben Nickel oder an einem dazwischenwerfenden Abwehrspieler scheiterte. In der 63. Minute konnte dann hingegen keiner der SGE-Spieler mehr den verdienten Anschlusstreffer verhindern. Dieser Treffer wirkte jedoch wie ein Weckruf und so spielte unser Denkershäuser Team fortan wieder gefährlicher auf und zwang den bereits angezählten Rotenberger Degener zum nächsten Foul, der hierfür die Ampelkarte sah (67.). Mit einem Mann mehr dauerte es nicht lange und der steilgeschickte Noah Ellies konnte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die Führung auf 3:1 ausbauen. In der Folgezeit verpassten unsere Männer trotz sehr guter Chancen die Führung weiter auszubauen, besonders leichtfertig ging man dabei mit den Konterchancen um. So blieb es auch in der gereizten Schlussphase beim verdienten 3:1. Eine tolle, leidenschaftliche und kämpferische Leistung unserer Elf, die sich für ihren Aufwand endlich belohnte.
Damit wollen sie am nächsten Sonntag um 14 Uhr auf heimischen Grün gegen Sparta Göttingen auch gleich weitermachen! Also kommt vorbei!
Zusätzliche Anmerkung:
Fußball ist Leidenschaft - auf wie neben dem Platz. Wir fiebern alle mit unseren Mannschaften mit und versuchen mit Stimmung zu unterstützen. Da wird neben dem Jubeln und Anfeuern auch mal gepöbelt, gemeckert, provoziert - all diese Emotionen gehören dazu und machen dieses Sportplatz-Feeling aus. Nach dem Spiel trinkt man gemeinsam ein Bierchen (oder etwas anderes) und alles ist wieder gut. Aber bezogen auf die Emotionen gibt es unserer Meinung natürlich auch Grenzen, die selbstverständlich auch mal schnell versehentlich überschritten werden. Ob man als Zuschauer jedoch die Spieler der Gästeelf fast über die komplette Spielzeit beleidigen und Gästezuschauer angehen, (trotz Corona-Zeiten) aus kürzester Entfernung anschreien, beleidigen und Handgreiflichkeiten androhen muss, nur weil diese im sachlich ruhigen Ton eine andere Meinung kundtun, lassen wir jetzt mal dahingestellt.