Die Endrunde der 19. Krombacher Ü40-Niedersachsenmeisterschaft findet leider ohne unser Ü40-Team statt. In der letzten Qualifikationsrunde scheiterte man in einem wilden Spiel in Clausthal-Zellerfeld an der dort heimischen SVG Oberharz.
Dabei gelang dem SGE-Team ein Start nach Maß: Zwei Minuten waren erst gespielt, als Thomas Bosse unsere Farben in Führung brachte. Diese hielt jedoch nicht lang, denn die Oberharzer erzielten postwendend den Ausgleich (4.). Keine Minute später hatte aber auch dieses Zwischenergebnis keinen Bestand mehr. Nach einem Foul an Marcel Dehne konnte Christian Stübig den fälligen Strafstoß zur erneuten Führung verwandeln (5.). Die Oberharzer, die mit Daniele Luggeri und Jacek Ciesla (früher u.a. Polonia Warschau (Polnische 1. Liga), Slavia Mozyr (Belarussische 1. Liga), Wacker Nordhausen) zwei Ausnahmekönner in ihren Reihen hatten, konnten nach rund einer Viertelstunde aber wieder ausgleichen.
Ergebnistechnisch kehrte nun etwas Ruhe ein, denn das 2:2 hielt nun erstmal knapp 30 Minuten. Per Strafstoß ging das Heimteam dann erstmals nach 44 Minuten in Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Ganz im Gegenteil: Nur zwei Minuten später erhöhten die Gastgeber auf 4:2. Einen langen Ball verlängerte Markus Schnepel beim Klärungsversuch mit dem Kopf so unglücklich mit dem Hinterkopf, dass der verlängerte Ball noch den Kopf von Gegenspieler Luggeri so berührte, dass er auch über Keeper Lars Metscher hinweg ins Tor flog. Alles nach vorne werfend kassierte das SGE-Team drei Minuten später auch noch das 5:2 als der Ball erneut kurios den Weg ins Tor fand. Ein nicht aufgebendes SGE-Team verkürzte kurz vor Abpfiff aber nochmals durch Thomas Bosse auf 5:3, am Ausscheiden änderte dies jedoch nichts mehr. Die gute Laune ließ man sich jedoch nicht vermiesen und heimte dafür auf der Rückfahrt wahrscheinlich den ersten Platz in Tankstellen-Hopping ein.
"Eigentlich ein enges Spiel. Ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen, der auch zu unseren Gunsten ausgehen kann. Aber dann kassieren wir drei Tore in fünf, sechs Minuten... ganz krumme Dinger. Das war dann die Entscheidung.", berichten Matthias Piatzeck und Thomas Bosse vom Spiel.
Damit beendet unsere Ü40 bereits das Fußballjahr 2024 und geht schon in die Winterpause. Das nächste Ligaspiel steht erst im nächsten Jahr an.
Für die SGE im Einsatz waren am Samstag: Lars Metscher (TW), Timo Frenzel, Markus Schnepel, Ralf Schäfer, Marcel Dehne, Thomas Bosse, Christian Stübig, Stefan Schnepel, Konstantin Roleder, Maxim Kahlkopf, Dennis Tiemann und Matthias Piatzeck
SVG Oberharz
SG Denkershausen/Lagersh.
Ü40-Niedersachsenmeisterschaft, Qualifikation