Nach zwei 3:1-Niederlagen am Pfingstwochenende ist der Abstieg in die Kreisliga für unsere erste Herren quasi besiegelt. Da der TSV Sudheim kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielte, beträgt der Abstand zum rettenden Ufer sechs Punkte bei zwei ausbleibenden Spielen. Das deutlich schlechtere Torverhältnis würde uns jedoch im besten Falle zum Verhängnis werden. Während die Konkurrenz dort bei -14 bzw. -27 steht, beträgt die Differnez beim SGE-Team -43.
Sowohl gegen den VfR Dostluk Osterode als auch bei der SG Bergdörfer agierte man mindestens auf Augenhöhe, jedoch fehlte in der Offensive die Kaltschnäuzigkeit sowie letzte Durchschlagskraft und hinten waren es immer wieder Unkonzentriertheiten sowie die individuelle Klasse des Gegners, die den Unterschied machten. Für eine gute Anfangsphase belohnte man sich in Osterode und ging nach einem Kopfballtor von Tjark Rode in Führung (20.). Nach und nach kam das Heimteam besser in die Partie und kam zum nicht unverdienten Ausgleich, den Omar El-Zein stark vorbereitete (36.). In der zweiten Halbzeit ließ das SGE-Team dann zwei-, dreimal die Führung aussichtsreich liegen und so schlug bei mittlerweile eingetretenem Starkregen El Zein mit einem Schuss von der Strafraumkante in den Winkel zu (75.). Bitter wurde es dann in der Schlussphase als ein vermeintliches Handspiel im Osteroder Strafraum nicht geahndet wurde und im Gegenzug Zeidan Turgay sehenswert von der Strafraumkante den vorentscheidenden Treffer zum 3:1 erzielen konnte (89.).
In Breitenberg agierte das SGE-Team am Pfingstmontag ebenfalls minimum auf Augenhöhe mit der SG Bergdörfer. Die gingen nach einem unnötigen Ballverlust jedoch in Führung (21.). Die Antwort hatte man jedoch postwendend parat: Nach Ballgewinn von Lukas Schreiber netzte Noah Eliies nur zwei Minuten später zum 1:1 ein. Gerade als man in der zweiten Halbzeit Übergewicht hatte und gute Chancen zum Ausgleich liegen ließ, ging das Heimteam in Führung als man erneut nicht ausreichend störte und ein Schuss von der Strafraumkante den Weg über den Pfosten ins Tor fand (72.). Dieses Mal ließ man die dicke Chance zum postwendenden Ausgleich liegen und so besorgte die SG Bergdörfer die Vorentscheidung kurz vor Schluss und erhöhte auf 3:1 (86.).
Mit zwei Heimspielen verabschiedet man sich nun nach sechs Jahren aus der Bezirksliga. Zunächst empfängt man am kommenden Sonntag den FC Gleichen und heißt dann auf der Sportwoche den FC Grone willkommen.
VfR Dostluk Osterode
SG Denkershausen/Lagersh.
Bezirksliga Braunschweig 4 · 21. Spieltag