Wahnsinn! Mit vier starken Frauen siegt 2. Herren!

Spielbericht vom 11. September 2023
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Wie bereits im Vorbericht dargelegt, war unsere 2. Herren am Sonntag für die Auswärtspartie in Wahmbeck personell arg gebeutelt (Urlaub, Verletzungen, Krankheit) und versuchte im Laufe des Freitags die Begegnung aus diesen Gründen zu verlegen. Diesem Wunsch kam der TSV Wahmbeck leider nicht nach, so dass man innerhalb der SGE-Reserve kreativ werden musste und aus der Not eine Tugend machte. Aus den Reihen des eigenen Teams standen lediglich neun Spieler (ohne Maximilian Schmidt, der wegen seines Knies eigentlich bei der 2. Herren kürzer treten wollte) zur Verfügung. Nach dem starken Auftritt am Freitag erklärten noch vor Ort am Sportplatzgelände Leonie Wrede, Sarah Bode, Annabelle Wille und Celina Koschnitzke, dass sie gerne aushelfen würden und bestätigen dies am Samstagvormittag nochmal offiziell. Zudem standen auch Maxi Schmidt und Michael Heinze, der rund sechs (!) Jahre nach seinem letzten Spiel reaktiviert wurde, im Kader.
Und so stellte Coach Christopher Heise mit Celina Koschnitzke und Annabelle Wille auch gleich zwei Damen in Wahmbeck in die Startaufstellung und die dankten es ihm umgehend. Auf Vorlage von Christoph Oppermann war die vierfache Torschützin vom Freitagabend in Torjägermanier zur Stelle und erzielte bereits nach fünf Minuten die Führung. Doch damit nicht genug, denn satt war Celina Koschnitzke an diesem Wochenende noch nicht: Nur vier Minuten später konnte sie einen zu kurz geratenden Abstoß des TSV-Keepers 22 m vor dem Tor abfangen und mit einem satten Schuss in den Winkel auf 2:0 erhöhen. Danach überließen unsere Damen jedoch den 2. Herren-Kickern das Toreschießen, spielten aber weiterhin groß auf. So konnte Frauenversteher Andy Dreier es Celina gleichmachen und nach einem verunglückten Abstoß auf 3:0 erhöhen (18.). Nur vier Minuten später konnte Dennis Müller auf Vorlage von Celina Koschnitzke seinen ersten Treffer im SGE-Trikot erzielen und auf 4:0 erhöhen. Nach 37 Minuten erhöhte Coach Heise dann die Frauenquote und brachte mit Sarah Bode Spielerin Nummer drei ins Spiel.
Zur zweiten Halbzeit kam dann mit Leonie Wrede (für Annabelle Wille) die vierte Spielerin auf den Rasen. Ab der 75. Minute waren dann bis zum Abpfiff alle vier SGE-Spielerinnen gleichzeitig auf dem Platz und brachten ihre Stärken ein. Und so war es Sarah Bode mit einem schönen Chipball, die Julius Seeger, der mit Brust annehmen konnte und dann den Ball sehenswert ins Tor schoss (87.), den fünften Treffer auflegen konnte - der vierte weibliche Scorerpunkt des Tages! Dieser Treffer war dann auch der Schlusspunkt des Spiels. Eine tolle Leistung des gesamten Teams!
Mit vier Frauen, die rund eine Viertelstunde sogar gemeinsam auf dem Rasen aktiv waren (über die gesamte Spielzeit waren immer mindestens zwei Spielerinnen auf dem Rasen), und zwei Treffern und Vorlagen sollte man im Fußballkreis und vielleicht auch etwas weiter Geschichte geschrieben haben. Stolz auf seine gesamte Truppe war Coach Christopher Heise, als er mit dem Großteil des Teams noch zum Sporthaus kam: "Großartig, wie wir trotz der Situation das durchgezogen haben und verdient gewonnen haben. Hinten haben wir nichts zugelassen.", und hob dann nochmal hervor, "Wahnsinn, wie gut das Celina, Annabelle, Leo und Sarah gemacht haben. Die haben da nicht nur mitgehalten."
Was ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und Mitgereisten! Weiter geht's für unsere zweite Herren erst wieder am Mittwoch, den 20.09., wenn man die Reserve des FC Hettensen/Ellierode empfängt.