Unnötige Heimniederlage gegen SVG-Reserve

Spielbericht vom 5. Juni 2023
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Am Samstagmittag kassierte unsere Damenmannschaft eine völlig unnötige aber auch nicht unverdiente Heimniederlage gegen die Reservemannschaft der SVG Göttingen. Unter den Augen ihres zukünftigen Trainers Tim Bussmann und Spielerinnen des kommenden Gegners lieferte das SGE-Team eine ihrer schwächsten Saisonleistungen ab. In ihrem letzten Heimspiel als Trainer dieses Teams hätten sich Niklas Beisse und Benjamin Nöldner sicherlich ein anderes Auftreten gewünscht.
Dabei hätte man bei besserer Chancenverwertung dennoch gewinnen können. Bereits nach rund 12 Sekunden ließ das SGE-Team schon die erste Großchance liegen. Aber auch der Treffer zum 1:0 von Sarah Bode, die aus der Drehung ins kurze Eck vollstreckte (11.), verhalf dem Team nicht, die nötige Einstellung zum Spiel zu finden. Immer wieder nahm man Zweikämpfe nicht an, hatte zu große Abstände und leistete in Laufduellen nur Begleitschutz. Auch das frühe Pressing, dass in den letzten Wochen teils hervorragend funktionierte, fand zu wenig statt. So kassierte das Team innerhalb von fünf Minuten zwei Gegentreffer nach Eckbällen, bei denen man kaum Widerstand leistete und geriet so in Rückstand. Aufgrund des Rückstands war bei einem Teil der Mannschaft ein Reaktion festzustellen, jedoch schien man sich darauf zu verlassen. Nach einem Foul an Annabelle Wille, konnte Celina Koschnitzke den fälligen Elfmeter verwandeln und den Ausgleich erzielen (30.). Pech hatte man sechs Minuten später als ein Klärungsversuch von SVG-Spielerin Budde an die Latte klatschte. Doch auch selber ließ man noch frei durch klarste Chancen liegen (42. und 43.).
Nach Wiederanpfiff ein ähnliches Bild. Während die Gäste immer mehr an sich und eine Überraschung glaubten, schaffte es das SGE-Team nicht zwei bis drei Gänge hochzuschalten. Während man vorne Chancen liegen ließ, hatte man nach einer wahren Slapstick-Situation schon Glück nicht erneut in Rückstand zu geraten (67.). Als man schon das Gefühl hatte, dass sich beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden geben, konnte SVG-Spielerin Koschke, die von mehreren Gegenspielerinnen nicht gestört wurde, mit einem Sonntagsschuss den Siegtreffer für die SVG-Reserve in der Nachspielzeit erzielen.
Somit hat sich das SGE-Team die gute Ausgangsposition für das letzte Spiel in Gladebeck verspielt. Denn statt einem Unentschieden muss nun ein Sieg her, um noch den dritten Platz erreichen zu können.