Wichtiger Sieg im Kreisderby!

SVG Einbeck 05
SVG Einbeck 05
1 : 2
SG Denkershausen/Lagersh.
SG Denkershausen/Lagersh.
Montag, 10. April 2023 · 15:00 UhrBezirksliga Braunschweig 4, 28. Spieltag

Schiedsrichter: Moritz BeckerLinienrichter: Alexander Hartkens, Vinzenz Nepomuk Wachter

90

Spielbericht vom 11. April 2023

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Einen wichtigen Dreier fuhr unsere 1. Herren am Ostermontag in Einbeck beim Kreisderby ein. Auf dem eigentlich kaum zu bespielbaren Platz im August-Wenzel-Stadion zeigte man erneut, wie bereits am Ostersamstag, eine engagierte Leistung und verdiente sich den Sieg somit. 

    Das SGE-Team war von Anfang an gut in der Partie, klare Torchancen waren aber zunächst Mangelware. Die SVG, die ohne die im Hinspiel starken Niklas Schwab und Stefan Amer Salim auskommen mussten, suchten immer wieder ihre alleinige Spitze Dustin Hoffmann. Dieser hatte auch die erste gute Chance des Spiels, nach einem Konter konnte Marcel Braun jedoch für den bereits geschlagenen Nickel vor der Linie klären (17.). Hoffmann wiederum forderte Foulelfmeter in dieser Szene - nicht zum letzten Mal in dieser Partie. Die aufgrund der Spielanteile nicht unverdiente Führung erzielte unter gütiger Mithilfe von Einbecks Keeper Hennecke dann Luca Macke (24.). Nach einem Rückpass ließ sich Keeper Hennecle viel zu viel Zeit für seinen langen Schlag, so dass Luca Macke seinen Schuss blocken und danach aus spitzem Winkel ins verwaiste Tor einschieben konnte. Bis zum Halbzeitpfiff blieb das SGE-Team die spielbestimmendere Mannschaft, wirklich gefährliche Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten aus. Während die Einbecker nach etwa einer halben Stunde nach einer klärenden Grätsche gegen Hoffmann erneut Strafstoß forderten, konnte Luca Macke kurz vor der Halbzeit einen erneuten Fehler beim Versuch des langen Schlags von Keeper Hennecke nicht nutzen. 

    Nach Wiederanpfiff war Noah Ellies dem 2:0 nahe, als sein Freistoß aus dem Halbfeld an allen vorbei flog und Hennecke den Ball im letzten Moment aus dem Winkel kratzen konnte (53.). Nur fünf Minuten später musste es dann Luca Macke eigentlich machen, nachdem ihn Rafael Sieghan stark in Szene gesetzt hatte, scheiterte er im Eins-gegen-eins jedoch am von seinen Böcken erholten Hennecke (58.). Statt dem Ausbau der Führung dann der Ausgleich: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld und dem Wegrutschen im ersten Zweikampf, konnte Einbecks Hoffmann in den Strafraum eindringen. Als Hoffmann dann beim Zweikampf erneut zu Boden ging, zeigte Schiedsrichter Becker auf den Punkt. Ein auch neutral betrachtet sehr zweifelhafter Elfer (den es später (81.) bei einem Tritt auf den Fuß von Rode an Stein durchaus hätte geben können/müssen), den der ehemalige SGE-Spieler Feyzi Turgay sicher verwandelte (61.). Unbeeindruckt vom Gegentreffer drückte das SGE-Team jedoch auf den erneuten Führungstreffer, der dann nach 75 Minuten auch fallen sollte. Nachdem sich Luca Macke nach einer Flanke den zu kurz abgewehrten Ball vorm Sechzehner holte, sich bis vor das Tor "wurschtelte" und an Keeper Hennecke scheiterte, war es Philipp Bode der im Nachsetzen im zweiten Versuch den Ball im Tor unterbrachte. Gefährlich wurde es nochmal als erneut Hoffmann durchbrechen und allein auf Keeper Nickel zulaufen konnte (80.). Neben Keeper Nickel, der zu Ecke parieren konnte, war ihm dabei aber auch der holprige Untergrund im Weg. Mit viel Einsatz und Wille brachte das SGE-Team den durchaus verdienten Sieg dann über die Zeit. 

    Weiter geht's für unsere Jungs am kommenden Sonntag mit dem nächsten Kreisderby bei der SG Dassel/Sievershausen.