Niederlage im zweiten Test

Schiedsrichter: Jan Ole HeipelLinienrichter: Tim-Jascha Koffre, Niklas Shaha
Spielbericht vom 6. Februar 2023
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Auch im zweiten Testspiel in dieser Winterperiode kassierte unser Bezirksligateam eine Niederlage. Am Ende hieß es 1:3 gegen den Kreisligisten FC Hettensen/Ellierode.
Bei Schneefall und eisigen Temperaturen kam unsere ersatzgeschwächte Truppe, bei der Torben Meinecke, Niklas Beisse und Andy Dreier aus der zweiten Herren ohne bisheriges Training in diesem Jahr aushelfen mussten, schwer in die Partie. Dies lag neben dem bereits erwähnten dünnbesetzten Kader auch an dem neu getesteten System.
Die in den ersten zwanzig Minuten stärker wirkenden Hettenser gingen dann nach elf Minuten auch in Führung. Eine gut geschlagene Ecke von Müller fand den Weg direkt ins Tor. Von dem Rückstand wachgerüttelt agierte das SGE-Team nun deutlich gewillter und mit mehr Drang nach vorne. Sieghan, A. Nickel und Lasek scheiterten jedoch mit ihren Versuchen. Besonders knapp war es in Minute 35 als Niklas Wassmann aus halbrechter Position den Ball aus 20 m auf die Latte setzte. Den FCHE hielt man seit der Führung überwiegend aus dem letzten Drittel. Als diese dann kurz vor der Halbzeit doch über die rechte Seite in den Sechzehner eindrungen, konnte Nixdorf die Hereingabe eiskalt zum 2:0 verwerten (43.).
Nach Wiederanpfiff erwischte erneut FCHE-Stürmer Nixdorf die SGE kalt. Nicht ganz zwei Minuten waren nämlich gespielt, als Nixdorfs Flatterfernschuss zentral über Meinecke im SGE-Gehäuse einschlug. Während man in der Defensive bei den Gegentoren mit individuellen Fehlern ordentlich mithalf, hatte man in der Offensive wenig Glück. Nach Wassmanns Aluminiumtreffer in Halbzeit eins traf in der 54. Minute auch Rafael Sieghan per Kopf nur den Querbalken. Dennoch blieb die SGE in dieser Situation dran und Arne Nickel konnte den Ball am Torhüter und am dahinter stehenden Hettenser Feldspieler vorbei ins Tor drücken. Das Schirigespann hatte jedoch in dieser Situation eine Abseitsposition festgestellt. Die nun immer wütender agierenden Denkershäuser konnten den verdienten Treffer dann nach 75 Minuten doch erzielen, als nach einer Ecke von Andy Dreier Rafael Sieghans Kopfball vom FCHE-Keeper nicht festgehalten werden konnte und Arne Nickel im Nachsetzen den Ball im Tor unterbrachte. In der Schlussviertelstunde konnten beide Teams ihre Chancen nicht mehr nutzen, so dass es es beim 1:3 blieb. Aus SGE-Sicht wäre sicherlich bei konsequenterem Agieren in der Defensive wie Offensive ein anderes Ergebnis möglich gewesen.
Das nächste Testspiel steht am Donnerstag, den 09.02. um 18:45 Uhr an. Auf dem Göttinger Kunstrasenplatz am Greitweg trifft man auf den Landesligisten Sparta Göttingen.